Crystal

Spirales and surfaces in inner / outer space.

Wir erkunden Spiralprinzipien im Körper und im Raum, in Soloarbeit und mit Partnern. Ausgehend von Bewegungsabläufen in uns, mit dem Kontakt zum Boden und Raum und der Sensibilisierung von Körperflächen, entdecken wir die veränderten Strukturen, wenn wir in Duetten einen gemeinsamen Kontaktpunkt haben und unsere „Gegenfläche“ der mudulare heterogene Körper eines anderen ist und keine glatte,tote Fläche. Wir erleben die unterschiedlichen Kräfte (Trägheit, Schwerkraft, Fliehkraft), die spontan auf uns einwirken und nutzen diese, um unseren Tanz lustvoll zu beeinflussen und die Dynamik der Spiralen durch uns hindurch fließen zu lassen.

Foto

Crystal Schüttler studierteTanzpädagogik bis zum Vordiplom an der Palucca Schule Dresden und schloß erst Choreografie und Tanzpädagogik ab, dann Bühnentanz an der Hochschule für Tanz Universidad de Académia de Humanismo Cristiano, in Chile. Zuvor erhielt sie ein Stipendium des DAAD an der Folkwang Schule Essen.

Dort und in der Escuela de Danza Moderna unterrichtete sie nach ihrem Studium Modernen und Zeitgenößischen Tanz.

Sie arbeitete als Tänzerin im festen Ensemble Danza En Cruz und in Free-Lancer Projekten (u.a. Marisol Vargas, Esteban Pena, Compania Danza Espiral) in Chile und in Mexico, später wieder in Deutschland (Unterwegs Theater, Nostos Tanztheater).

In den letzten Jahren arbeitete Crystal verstärkt an der Entwicklung eigener Choreografien mit unterschiedlichen Besetzungen.

Als Baustein im Tanzstudium und in der Tanzszene ausserhalb begegnete sie über die Jahre immer wieder der Contact Improvisation, sowohl in Deutschland, als auch in Chile, wo sie von unterschiedlichen Lehrern profitierte und ihre Vorliebe dafür gewann. Später lernte sie u.a. mit Alejandro Caceres, Shahar Dor, Martin Koegh, Andrew de Lotbiniére Harwood, Alyssa Lynes, Eckard Müller etc.

2015 eröffnete sie ihre eigene Schule „Semilla – Schule für Tanz, Performance und Yoga“, wo sie verschiedenen Tanzstile, Yoga und Contact Improvisation unterrichtet. Einmal monatlich finden dort Jams statt.

www.crystal-semilla.de

Translate »